Herren 30 verlieren gegen Esterwegen - Thiekens Kampf wird nicht belohnt

19. 06. 04

Die Herren 30 mussten sich im zweiten Saisonspiel gegen den SV Esterwegen geschlagen geben. Ein bärenstarker Auftritt von Patrick Thieken im Einzel reichte nicht aus. 

Bei brütender Hitze bestritt die Herren 30 am Sonntag ihr zweites Heimspiel gegen den SV Esterwegen. Dabei musste der TVF auf seine Nummer 1 Ryan Shade verzichten. Der Neuzugang fehlte aufgrund einer Knieverletzung. 

Trotz des Fehlens des LK11ers lief es zunächst gut für Friesoythe. Thilo Eilers gewann mit einer starken Leistung sein Einzel im Schnelldurchlauf mit 6:1 und 6:3. Patrick Thieken kämpfte den acht Leistungsklassen höher eingestuften Holger Vogel, der im Winter noch für die Herren 40 der Friesoyther aktiv war, in einem sehr hochklassigen Match in knapp drei Stunden nieder. Am Ende hieß es 6:2, 4:6 und 6:3. 

Doch so sollte es nicht weitergehen. Mathias Meyer unterlag dem Ex-Friesoyther Jörg Schmedes, der vor vielen Jahren mit allen am Sonntag aktiven Friesoythern in der Jugend und im Herrenbereich zusammenspielte, mit 2:6 und 1:6. Auch Marc-Oliver Robbers, der für Shade an die Eins rückte, hatte in seinem Einzel keine Chance. Gegen den elf Klassen besser eingestuften Gegner hieß es am Ende 1:6 und 1:6. 

So stand es nach den Einzeln 2:2. Die abschließenden Doppel mussten die Entscheidung bringen. Im zweiten Doppel, das Thieken und Meyer stellten, war schnell klar, dass sie nicht punkten würden. Mit 0:6 und 4:6 ging das Spiel an Esterwegen. Das erste Doppel Robbers/Eilers kam dagegen gut in die Partie und holte sich den ersten Durchgang mit 6:4, verschlief dann aber den Start des zweiten Satzes und verlor diesen mit 2:6. 

Der dritte Satz war dann fast ein Abbild des zweiten Durchgangs. Schnell führten die Esterweger mit 1:4, doch die Friesoyther bissen sich noch einmal ran und verkürzten auf 3:4, doch mehr war nicht drin. Esterwegen holte sich den Satz mit 6:3 und damit auch den Sieg. 

Friesoythe empfängt nun am 30. Juni zum dritten Saison- und auch Heimspiel den TuS Collinghorst. 

Spielplan und Tabelle